Kategorienarchiv: Kultur

Sep 07

Heiligenbeiler Kreistreffen 2017

Heiligenbeiler feiern Kreistreffen in neuen Räumen Nach vielen Jahren im Veranstaltungszentrum Burgdorf ist die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil mit ihrem Kreistreffen umgezogen, da die Räumlichkeiten des Veranstaltungszentrums für uns zu groß und unpersönlich geworden waren. Neuer Veranstaltungsort sollte nun das „Gasthaus Haase“ in Burgdorf sein. So war es spannend, ob unsere Ostpreußen auch das neue Domizil besuchen …

Weiter lesen »

Mai 03

Mann Gottes von Pörschken!

Vor mehr als 150 Jahren wirkte in dem malerisch am Rande der Brandenburger Heide gelegenen Kirchdorf Pörschken der Pfarrer Johann Jakob von Schaewen. Er scheint ein eigenwilliger Herr gewesen zu sein. In einer Predigt soll er seiner nicht gerade frommen Gemeinde und den in der Kirche oft schlafenden Bauern erklärt haben: „Liebe Gemeinde! Wenn der …

Weiter lesen »

Mai 03

Das Ostpreußische Reiterlied

Ein Lied, daß wie wenige von der Treue und Wehrhaftigkeit des deutschen Landes im Osten spricht ist das Ostpreußische Reiterlied. Sogar vielen Ostpreußen ist dies Lied gar nicht mehr bekannt. Darum wollen wir hier an dieses wahrhaft stolze Lied erinnern: Zu singen nach der Melodie — "Prinz Eugen, der edle Ritter" Ostpreußisches Reiterlied Deine Söhne, …

Weiter lesen »